Ich frag für ne Freundin: Ist es normal, dass man nach Kaffee sofort aufs Klo muss?

kaffee stuhldrang auslösen

Kürzlich erreichte mich dieser Text:

“Meine Freundin hat dieses Morgenritual:
Sie steht auf, geht in die Küche und zaubert sich ihren morgendlichen Kaffee. Dann trinkt sie ihre Tasse Kaffee und - wie ein Uhrwerk - nach 15 Minuten verschwindet sie aufs Klo, um kacken zu gehen. Das ist ihre “Morgenroutine”. Ist das komisch? Oder ist es normal, dass man nach Kaffee sofort aufs Klo muss?”

Zunächst vielen Dank für diese sehr gute Frage!
Ich denke, dass viele von uns das kennen, dass sie nach einem morgendlichen Kaffee spüren, dass ..äh.. Dinge in Bewegung gesetzt werden. 🙃 (Wenn du noch nie davon gehört hast, dann bist du einfach eine Lügnerin.)

Falls du dich gewundert hast, warum deine Freundin (du) nach dem Genuss eines perfekten Caffè Latte aufs Klo gehen muss, dann bist du nicht allein! Es geht sehr vielen Menschen so: Kaffee => Kacken.

Bitte entschuldigt meine vulgäre Wortwahl, aber “Kacken nach Kaffee” das scheint eine beliebte Google-Suche zu sein.

Wie lange dauert es, bis die “Stuhlgang-anregende Wirkung” von Kaffee einsetzt?

Es gibt große individuelle Unterschiede. Bei manchen Menschen kann es eine Stunde dauern, bis sie den stimulierenden Effekt von Kaffee bemerken. Andere Leute spüren schon nach weniger als 5 Minuten einen Stuhldrang.

Manche Menschen merken gar keinen Effekt von Kaffee auf ihren Darm. Manche Menschen haben nach Kaffeegenuss ein glorreiches, erleichterndes Erlebnis auf dem Klo. Wieder andere bekommen leider Durchfall. 😑 Jeder reagiert anders. 

Übrigens: Frauen reagieren häufiger empfindlich auf Kaffee und leiden auch häufiger an einem Reizdarmsyndrom als Männer. 

Warum “regt Kaffee die Verdauung an”?

Es spielen tatsächlich mehrere Faktoren eine Rolle. Kaffee bewirkt, dass die Darmmuskeln kontrahieren und so die Masse in deinem Darm in Bewegung gesetzt wird

Diese Aktivierung der Darmmuskulatur ist einer der Gründe, dass deine Tasse Kaffee den Stuhldrang auslöst oder - falls du dich das gefragt hast - sogar Durchfall verursachen kann.

Wissenschaftler haben noch nicht genau entschlüsselt, welche der fast 1.000 Stoffe im Kaffee für diese interessante Wirkung verantwortlich ist. Aber wir wissen, dass es nicht (nur) Koffein ist. Denn auch koffeinfreier Kaffee kann die Verdauung in Schwung bringen. Außerdem würden Menschen sonst ähnliche Erfahrungen machen, wenn sie Energydrinks oder Cola trinken. 

Es scheint also noch andere Stoffe im Kaffee zu geben, die eine abführende Wirkung haben. 

Zwei dieser Stoffe sind Chlorogensäuren und N-Alkanoyl-5-Hydroxytryptamide. (Sag das dreimal schnell hintereinander. 🤓 #Zungenbrecher) Diese beiden Stoffe regen die Produktion von Magensäure an. Was wiederum dein Verdauungssystem anregt. 

Kaffee stimuliert außerdem die Freisetzung von den Hormonen Gastrin und Cholecystokinin. Gastrin wird im Magen freigesetzt und steigert die Darmbewegungen. Cholecystokinin wird im Dünndarm freigesetzt und sorgt für die Ausschüttung von Gallensäure und Verdauungsenzymen, was den Verdauungsprozess stimuliert. 

Die Sorte, nach der du am ehesten kacken musst? Billiger Tankstellenkaffee, der in der Regel richtig schön stark ist und höhere Konzentrationen an Chlorogensäure enthält.

Wenn du deinen Kaffee mit normaler Kuhmilch trinkst und eine Laktoseintoleranz hast, könntest du noch stärker auf Kaffee reagieren. Das gleiche gilt, wenn du Süßstoffe in deinen Kaffee machst, die du nicht gut verträgst. 

Mein Tipp für dich

Reagiert dein Magen sensibel? Dann trinke deinen Kaffee zu einer Mahlzeit und nicht auf leeren Magen.

Plane deinen Toilettengang mit ein, wenn du weißt, dass Kaffee macht, dass du aufs Klo musst. Unterdrücke deinen Stuhldrang nicht.

Das ist besonders dann wichtig, wenn du nach deinem Kaffeegenuss einen Lauf oder Training geplant hast. Gehe erst aufs Klo und danach zum Training. 

Du hast Probleme mit Kaffee und/oder du hast einen Reizdarm?

Dann interessieren dich bestimmt diese Artikel:

Zurück
Zurück

Was bringt morgens Wasser mit Zitrone?

Weiter
Weiter

Diese Nahrungsergänzungsmittel können Verdauungsprobleme auslösen