Was dir dein Körper mit Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel sagen möchte
Wann hattest Du das letzte Mal richtig starke Lust auf bestimmte Lebensmittel? Weißt du, dieses Gefühl, dass du einfach nicht aufhören kannst, an ofenfrische Pizza oder cremiges Schokoladeneis zu denken? Deine Gedanken kreisen ununterbrochen um das geile Snickers, das du in deiner Schreibtischschublade liegen hast...
Manchmal ist es einfach nur Hunger. Und bitte iss auch was, wenn du Hunger hast.
Abgesehen von ganz normalem Hunger können Heißhunger und Gelüste auf ganz bestimmte Lebensmittel auch andere Gründe haben. Lies weiter.
LUST AUF SCHOKOLADE?
Möglichkeit 1: Du möchtest dich belohnen. Schokolade erhöht deine Serotonin- und Dopaminspiegel (unsere Glückshormone) im Gehirn. Diese Neurotransmitter signalisieren deinem Körper Glücksempfinden und ein wohliges Belohnungsgefühl.
Möglichkeit 2: Dein Körper sendet dir ein Signal, dass du mehr magnesiumreiche Lebensmittel in deine Ernährung einbauen solltest. Kakao ist eine ausgezeichnete Magnesiumquelle und Magnesiummangel tritt relativ häufig auf.
Um dein Verlangen nach Schokolade zu befriedigen, kannst du bewusst ein oder zwei Stück dunkle Schokolade (mit mind. 70% Kakaoanteil oder einfach deine Lieblingsschokolade) genießen. Achte darauf, dass du magnesiumreiche Lebensmittel wie Avocado, Nüsse und Hülsenfrüchte in deine Ernährung einbaust.
JIEPER AUF FETTIGES?
Hast du Heißhunger auf Fettiges wie Pommes, Erdnüsse oder fettigen Käse?
Das bedeutet dein Heißhunger auf Fettiges: Dein Körper benötigt Energie.
Besonders fetthaltige Lebensmittel haben einen hohen Kaloriengehalt. Ja, auch gesunde fettreiche Lebensmittel wie Nüsse. Wenn du also abends auf dem Sofa sitzt und sich dein Körper nach Fettigem sehnt, dann ist das ein Hinweis darauf, dass du nicht genug gegessen hast.
Wahrscheinlich benötigt dein Körper mehr Kalorien. Deshalb hast du so starke Lust auf fettiges Essen. Machst du gerade eine Diät oder versuchst du aus irgendeinem Grund deine Kalorienzufuhr einzuschränken?
Dein Körper benötigt ausreichend Energie in Form von Kalorien, um optimal zu funktionieren. Vielleicht signalisiert dir dein Körper, dass er Nahrung braucht. Habe keine Angst vor diesem Hunger. An manchen Tagen bist du vielleicht hungriger als an anderen. Das ist ganz normal.
Denn jeder Tag stellt andere besondere Herausforderungen an dich. Hast du heute besonders viel Stress gehabt? Hast du heute Mittag nur ein paar Scheiben Brot gegessen oder das Mittagessen komplett ausfallen lassen? Dann ist es kein Wunder, dass du jetzt Heißhunger auf kalorienreiche, fettige Lebensmittel hast.
LUST AUF SALZIGES?
Das wird dich vielleicht überraschen; dein Körper hat wahrscheinlich Durst.
Dein Körper funktioniert am besten, wenn er optimal hydriert ist und deine Elektrolyte im Gleichgewicht sind. Die mögliche Ursache deines Salzhungers: dieses empfindliche Gleichgewicht der Elektrolyte ist verschoben oder dein Körper ist dehydriert.
Beim Schwitzen, viel Bewegung und übrigens auch Alkoholgenuss verliert dein Körper Wasser. Mit Lust auf Salz reagiert dein Körper auf diesen Flüssigkeitsverlust. Dasselbe passiert, wenn du tagsüber einfach zu wenig Wasser trinkst.
Durch das Schwitzen und bei körperlichen sowie psychischen Belastungen verliert der Körper übrigens auch Elektrolyte wie Natrium. Natrium ist das Mineral, das in Salz enthalten ist. Ein Natriummangel ist allerdings viel seltener, als ein Flüssigkeitsmangel.
Bevor du also zum Salzstreuer, einer Tüte Chips oder gesalzenen Erdnüssen greift, rate ich dir, ein Glas Wasser zu trinken, um deinen Heißhunger auf Salziges zu stillen.
HEISSHUNGER AUF SÜSSE
Fragst du dich öfter: “Warum habe ich ständig ein Verlangen nach Kohlenhydraten? Warum habe ich Heißhunger auf Zucker?”
Es können verschiedene Ursachen Lust auf Süßes machen. Hier nenne ich dir die beiden häufigsten Auslöser von Heißhunger auf Kohlenhydrate und Süßes:
Möglicher Grund #1 Schlafmangel
Dein Verlangen nach Süßigkeiten könnte auf einen Schlafmangel zurückzuführen sein. Wenn du zu wenig schläfst, produziert dein Körper mehr Hungerhormone. Bei zu wenig Schlaf steigt der Spiegel des Hungerhormons Ghrelin, was deinen Appetit steigert. Gleichzeitig sinkt der Leptinspiegel, dein Sättigungshormon.
Im Laufe des Tages wirst du deswegen immer hungriger und bekommst Heißhunger auf schnell verfügbare Kohlenhydrate wie Süßigkeiten, Nudeln oder Weißbrot. Denn diese Lebensmittel versprechen deinem Körper schnell verfügbare Kalorien.
Möglicher Grund #2 Blutzuckerschwankungen
Eine Ernährung mit einem hohen Anteil an schnell verfügbaren Kohlenhydraten, wie Nudeln, Weißbrot, Obst-Smoothies und Softdrinks, sorgen für ein schnelles Ansteigen und Abstürzen deines Blutzuckerspiegels.
Wenn dein Blutzuckerspiegel stark sinkt, dann reagiert dein Körper mit Lust auf Zucker in der Hoffnung, den Blutzuckerspiegel schnell zu stabilisieren. Das ständige Essen von Süßigkeiten und Zucker aktiviert das Belohnungszentrum und führt dazu, dass du Süßigkeiten als leckerer empfindest als Obst und Gemüse. Ständiges starkes Ansteigen und Absinken des Blutzuckerspiegels ist allerdings ziemlich ungesund und gar nicht gut für deinen Körper.
Achte auf eine ausgewogene Ernährung, um Heißhunger zu vermeiden. Jede Mahlzeit sollte deinen Körper mit den wichtigen Nährstoffen versorgen. Als Ernährungsberaterin kann ich dir dabei helfen.
Fun Fact: Ob du Lust auf Schokolade oder Heißhunger auf andere Lebensmittel hast, hängt auch von deiner Kultur ab. Eine Studie aus dem Jahr 2017 untersuchte, dass 50% der Frauen in den USA während ihrer Periode Lust auf Schokolade hatten, während nur 17 Prozent der Frauen, die aus anderen Ländern in die USA gezogen waren, Schokoladen-Heißhunger bekamen. Interessant, oder?
Hier ist der Link zur Studie.
Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn mit anderen Menschen, die ihn hilfreich finden können.