Karoline Bachmann

View Original

Probier mal Kakao Nibs in der Lutealphase

Autorin: Carla Strehlau

Kakao Nibs sind ein Superfood während der Lutealphase.

Kakao Nibs sind quasi Schokolade - nur in richtig gesund. 😉
Nein - das stimmt natürlich nicht so ganz. Kakao Nibs werden aus der rohen Kakaobohne gewonnen. Also die Bohne wird geschält, dann in kleine Stücke oder eben in die „Nibs“ gebrochen und getrocknet. Manche auch noch geröstet. Hier wird weder Fett noch Zucker zugegeben. Deswegen wäre es falsch, Kakao Nibs als Schokolade zu bezeichnen.

Wenn Du schon einmal eine 90 prozentige Bitterschokolade probiert hast, dann weißt Du, dass von lecker süß nur noch wenig die Rede sein kann. Ich würde sie eher als herb bezeichnen. Das bedeutet nicht, dass Bitterschokolade nicht schmeckt oder nicht guttut. Ganz im Gegenteil sogar! Denn sie enthält ja richtig viel Kakao. Und Kakao ist eine Superbombe voller guter Inhaltsstoffe für unseren Körper! Also sind Kakao Nibs vielleicht keine Schokolade, ein Superfood aber in jedem Fall. Lies weiter, um zu erfahren, warum ich sie gerade in der Lutealphase empfehle.

Heißhunger während der Lutealphase

Hast du das auch manchmal? Kurz vor deinen Tagen verspürst du auf einmal den Drang, in ein großes Stück Schokolade zu beißen?

Oder du könntest gleich zwei Tüten von deinen Lieblingschips auf einmal aufessen?

Du hast einfach viel mehr Lust auf Essen als noch ein paar Tage zuvor?

Vielleicht merkst du auch, wie deine Stimmung in dieser Zeit schnell mal in den Keller rutscht? Oder Du fühlst Dich gereizt und bist launisch… Wenn es Dir so geht, dann keine Sorge. Du bist damit nicht allein!

Ist das PMS oder ist das normal?

Ja, es ist möglich, dass es sich bei Symptomen wie Stimmungsschwankungen oder Heißhungerattacken um PMS (prämenstruelles Syndrom) handelt. Davon sind schließlich ca. 30 -50 % aller menstruierenden Personen in Deutschland betroffen.

Heißhunger und Stimmungstiefs sind in dieser Zyklusphase nicht ungewöhnlich und es gibt auch Gründe dafür.

Die Zyklusphase nennt sich Lutealphase und ist die letzte Phase in deinem Zyklus. Nach deinem Eisprung wandelt sich der Follikel, in dem das Ei herangewachsen und aus dem es „herausgesprungen“ ist, in eine Hormondrüse um, die das Hormon „Progesteron“ produziert. Das Hormon ist dafür da, die Gebärmutterschleimhaut aufrecht zu erhalten. Das ist wichtig für den Fall, dass das Ei befruchtet wurde und es sich bei einer Schwangerschaft darin einnisten kann.

Gleichzeitig fällt die Konzentration von dem Hormon Östrogen ab. Östrogen ist vor allem in den ersten Zyklusphasen aktiv und sorgt für, unter anderem, gute Stimmung,

Unsere Hormone werden aber schnell durch Umwelteinflüsse oder zu viel Stress aus dem Gleichgewicht gebracht. Dann kommt es zu Stimmungsschwankungen und Heißhunger.

See this content in the original post



Deswegen können Dir Kakao Nibs während der Lutealphase helfen

Die Kakaobohne hat viele Eigenschaften und einige großartige Inhaltsstoffe, die unserem Körper sehr guttun. Da Kakao Nibs aus der rohen Kakaobohne bestehen und die Kakaobohne alle diese Inhaltsstoffe enthält, lassen sie sich als Superfoods bezeichnen:

Kakao als Nährstoffbombe.

Kakao liefert unserem Körper viele wichtige Mikronährstoffe. Darunter z.B. Magnesium, Kupfer, Kalium und Eisen. Besonders Magnesium spielt eine wichtige Rolle in unserem Zyklus. Es hilft z.B. bei der Regulierung von Hormonen oder bei der Muskelentspannung. Eine ausreichende Magnesiumzufuhr kann helfen, während der Menstruation Periodenkrämpfe zu lindern und während der Lutealphase mit Stress besser umzugehen.

Kakao wirkt blutzuckersenkend.

Das ist nicht nur präventiv für diverse Herz- Kreislauf- Erkrankungen oder Diabetes von Vorteil, sondern bereitet dem Körper auch weniger Stress, was sich positiv auf unseren Hormonhaushalt auswirkt. Dadurch kann mehr von dem wichtigen Hormon Progesteron gebildet werden, welches in der Lutealphase besonders aktiv ist.

Wenn sich der Blutzuckerspiegel reguliert, bekommen wir außerdem weniger Heißhungerattacken.

Kakao hat eine positive Wirkung auf die Hautstruktur.

Denn: Die Kakaobohne enthält Antioxidantien, die z.B. zu unserer Zellgesundheit beitragen. Außerdem wirkt Kakao entzündungshemmend und kann Pickeln vorbeugen. Besonders während der Lutealphase haben einige menstruierende Personen mit Hautproblemen oder Unreinheiten zu tun. Durch den in dieser Phase fallenden Östrogenspiegel erhöht sich die Talg- und Fettproduktion der Haut. Hautunreinheiten, Pickel oder Akne können schneller entstehen.

Kakao bessert unsere Stimmung.

Die Kakaobohne enthält viel von einer essenziellen Aminosäure: Tryptophan. Essenziell bedeutet, dass unser Körper diese Aminosäure nicht selbst produzieren kann, und sie daher über die Nahrung aufgenommen werden muss. Tryptophan dient als Vorstufe von dem Glückshormon „Serotonin“. Theoretisch bedeutet das also: Essen wir viele Lebensmittel, die Tryptophan enthalten, kann auch mehr Serotonin gebildet werden. Während der Lutealphase sind Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit oder schlechte Laune keine Seltenheit. Glückshormone können gegen mögliche prämenstruelle Symptome helfen und die Stimmung ein bisschen stabilisieren.

Wie integriere ich die Kakao Nibs am besten in mein Essen?

Ja, rohe Kakao Nibs schmecken - wenn man sie noch nie gegessen hat - tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich verstehe auch, wenn Du Dich jetzt fragst, wie um alles in der Welt du dieses Superfood in Deine Ernährung integrieren sollst- und dann auch noch so, dass es Dir gut schmeckt. Aber ich kann Dich beruhigen, das geht ganz einfach. Kombiniert man die Nibs nämlich mit z.B. einer etwas süßeren Speise, nimmt man den herben Geschmack schnell nicht mehr als störend wahr, und es breitet sich stattdessen ein schokoladiges Gefühl in Deinem Mund aus. So kannst Du die Kakao Nibs auf einmal ganz vielfältig einsetzen. Du kannst sie beim Backen als Backzutat verwenden, oder über dein Frühstücksporridge oder den Joghurt geben.

See this content in the original post

Rezeptvorschlag: Porridge mit Kakao Nibs

Zum Frühstück während der Lutealphase (und auch sonst) kann ich Dir wirklich empfehlen, einen Porridge zu essen. Er enthält super viele Nährstoffe, die Dir, während dem gesamten Zyklus helfen können, deine Hormone im Gleichgewicht zu halten. Außerdem liefert es Dir genug Energie, um fit und produktiv in den Tag zu starten. Obendrein bekommst Du ein richtig leckeres und gesundes Frühstück!

Wusstest Du, dass sich während der Lutealphase dein Energieverbrauch erhöht und es daher umso wichtiger ist, deinen Körper mit ausreichend Energie zu versorgen?

Den Porridge kannst Du außerdem mit allen Lebensmitteln toppen, die Dir lecker schmecken und guttun, zum Beispiel Obst wie Beeren oder Banane. Auch Kerne und Nüsse, oder Nussmus (Nüsse enthalten übrigens auch viel Tryptophan) machen sich hier gut. Ich empfehle Dir, einfach auszuprobieren, was Dir am besten schmeckt.

Ich mache meinen Porridge immer so:

  • 8 El Haferflocken

  • 300 ml. Pflanzendrink oder Wasser (Je nachdem wie flüssig oder fest Du es magst kannst Du auch mehr oder weniger nehmen)

  • 1 Tl Zimt

  • 2 El Beeren

  • ½ Banane

  • 1 Tl Mandelmuß

  • 1 El Kakao Nibs

  • 1 Prise Salz

Alle Zutaten, die Du für diesen Porridge brauchst, bekommst Du in den gängigen Drogerie- und Lebensmittelläden. Bei Kakao Nibs handelt es sich meistens um fair gehandelte Bio-Lebensmittel. Wenn Du der Welt etwas Gutes tun möchtest, kannst Du bei Deinem Einkauf ja darauf achten. :)

Erhitze den Pflanzendrink in einem Topf, aber pass auf, dass es nicht anbrennt. Jetzt kannst Du die Haferflocken, den Zimt und die Beeren mit hinzugeben. Unter ständigem Rühren wartest Du, bis die Haferflocken den Pflanzendrink aufgenommen haben und eine breiige Konsistenz entstanden ist. In der Zwischenzeit die Banane in Scheiben schneiden. Den Haferbrei nun in eine Schüssel geben und mit der Banane, dem Mandelmuß und den Kakao Nibs garnieren. Zum Schluss die Prise Salz darüber geben.

Fertig ist dein Porridge! Lass es Dir schmecken :)

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

See this gallery in the original post